Ortsverein
Sinsheim - Dühren
Sie sind hier: Archiv 2020

Frühjahrsblutspendeaktion 2020

Dühren, Freitag 13.03.2020. Das Coronavirus oder auch "COVID-19" genannt ist in aller Munde und verbreitet große Verunsicherung im Land. Hält aber heute die Blutspender nicht davon ab ihr Blut zu geben um anderen zu helfen. Die Bereitschaft der Blutspender am heutigen Freitag mit ihrer Spende zu Helfen war einfach überwältigend. Einige Helfer hatten noch vor der Blutspendeaktion die Befürchtung, dass durch die Grippewelle und das sich rasant verbreitende Coronavirus die Spender fern bleiben könnten, diese Befürchtung bestätigte sich jedoch nicht. Mit 130 Spendewilligen kamen heute mehr als doppelt so viele Spender wie bei der letzten Blutspendeaktion 2019. Vielen Dank!

Blutspenderehrung

Im Januar wurden im Bürgersaal der Verwaltungsstelle anlässlich einer Ortschaftsratssitzung zwei Blutspender für ihr Engagement geehrt. Für
10 maliges Blutspenden Frau Reinhilde Böhmann und für
50 maliges Blutspenden Herr Roger Frank.

Ortsvorsteher Alexander Speer würdigte in seiner Rede die vorbildliche Bereitschaft Blut zu spenden. Anschließend brachte er seine Hoffnung zum Ausdruck, dass weiterhin viele Blutspender bereit sind anderen mit ihrer Spende zu helfen. Der 1. Vorsitzende Reiner Schock ging im Anschluss auf die dringende Notwendigkeit der Blutspendeaktionen ein. Jeder sollte sich dessen bewust sein, dass man selbst in eine Situation kommen könne in der man Blut benötigt.

Putzaktion 2020

"Sauberhaftes Sinsheim" Unter diesem Motto waren wir DRK´ler am Samstag dem 14.03.2020 in Dühren bei der Putzaktion der Stadt Sinsheim unterwegs um die Straßen, Radwege und Bäche von Unrat zu befreien. Einige Säcke Müll kamen hierbei zusammen. Von verschiedenen Schuhen über Bauschutt bis hin zu einem Kratzbaum für Katzen war alles mit dabei.

Zum Abschluss gab es im Bürgersaal der Verwaltungsstelle Fleischkäsbrötchen und Getränke für alle Helfer.

Jahreshauptversammlung 2020
15.03.2020

Eine letzte gemeinsame Aktion in dieser schwierigen Zeit. Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung am 15.03.2020 konnten wir unsere Mitglieder ehren.

Auf diesem Foto stehen 295 Jahre aktive Bereitschaft des DRK Sinsheim-Dühren. Allen voran die 2. Vorsitzende Klaudia Nagelpusch.

Wir wünschen der Bevölkerung alles Liebe und Gute für die nächste Zeit. Bleiben Sie gesund.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hat der DRK Ortsverein Dühren seine Mitglieder eingeladen.

Nach der Begrüssung durch den 1. Vorsitzenden Reiner Schock und der Totenehrung, verlas Schriftführerin Ramona Zweigart das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Bereitschaftsleiter Timo Zweigart berichtete über die Aktivitäten der Bereitschaft des vergangenen Jahres. Hier gab es neben zahlreichen Bereitschaftsabenden zwei Blutspendeaktionen.

Nachdem Kassiererin Elke Zeuner die Bilanzen des Vereins offen gelegt hatte standen Ehrungen der Mitglieder an.

Geehrt wurden für:

15 Jahre Janina Nagelpusch, Corinna Schock
25 Jahre Ramona Zweigart, Anja Strecker, Timo Zweigart
30 Jahre Reiner Schock
35 Jahre Peter Strecker
45 Jahre Elke Zeuner, Kurt Kühn
50 Jahre Klaudia Nagelpusch
65 Jahre Alfred Dörr

Die Versammlung wurde gegen 21.25 Uhr geschlossen.

Seit Corona ist alles "anders"

Wenn man sich mit Blutspendern unterhält, hört man oft, seit Corona ist alles anders. Aber die meisten sehen das nicht negativ, denn es hat auch Vorteile mit sich gebracht.
Die Wartezeit z.b. gibt es so gut wie gar nicht mehr. Man bucht sich vorher einen Wunschtermin und kommt dann beim Eintreffen zügig durch die einzelnen Stationen,
"durchmaschieren" haben es einige genannt. Nur der Imbiss der fehlt mir sagt ein anderer, die Geselligkeit sich mit anderen Blutspendern gemütlich zu unterhalten.
Darauf hoffen viele dass dies "nach Corona" wieder zurückkehrt in die Spendelokale.
Wir jedenfalls sind rundum zufrieden, die Spender kommen trotz der Pandemie um anderen zu helfen Ihr bestes zu Geben, "Ihr Blut"