Sinsheim - Dühren
Sie sind hier: Archiv 2010

17.01. Blutspenderehrung 2010

Anlässlich der Blumenschmuckpreisverleihung des OGV nahmen wir die Ehrung der Blutspender für ihren besonderen Einsatz am Nächsten vor. Ortsvorsteher Alexander Speer sowie der DRK Ortsvereinsvorsitzende Reiner Schock berichteten in ihrer Rede über die Notwendigkeit des Blutspendens .

Herzlichen Dank auch an die Blutspender die bei der Verleihung der Urkunden nicht dabei sein konnten.

von links: Peter Strecker, Timo Zweigart, Peter Keil, Alexander Speer, Jutta Fridl, Reiner Schock, Michael Kirsch.

Für ihre freiwillig und unentgeltlich geleisteten Blutspenden zur Rettung von Schwerkranken und Verletzten wurden ihnen die Blutspenderehrennadeln

Ehrennadel in Gold für 10 Blutspenden
Carmelo Ardita
Elke Gruber
Michael Kirsch
Nadja Roth
Ulrike Vigano

Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz für 25 Blutspenden
Jutta Friedl
Peter Keil

Sonja Schorpp
Peter Strecker
Reiner Schock

als Zeichen des Dankes und der Anerkennung verliehen.

Zur Rede des DRK Ortsvereinsvorsitzenden Reiner Schock

DRK Ortsvereinsvorsitzender Reiner SchockOrtsvorsteher Alexander SpeerUrkundenüberreichung Peter Keil

Urkundenüberreichung Peter StreckerUrkundenüberreichung Jutta FriedlUrkundenüberreichung Michael Kirsch

Erlenbusch, husch husch

Dies war der Schlachtruf den man von uns Dührener Rotkreuz´lern hören konnte wenn man auf einem der Umzüge in Eppingen, Sinsheim, Reihen oder Obergimpern an Fastnacht unterwegs war. Zur 5. Jahreszeit erweckten wir wieder den mysteriösen Erlenbuschgeist. Mehr über die Erlenbuschgeister auf www.erlenbuschgeister.de.tl/

Bereitschaftsversammlung 2010 mit Neuwahlen

Bei der diesjährigen Bereitschaftsversammlung war der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt die Neuwahl der Bereitschaftsleitung, deren Amtszeit mit dem 13.03.2010 nach vier Jahren endete. Vorgeschlagen für das Amt des Bereitschaftsleiters wurde der bisherige BL. Timo Zweigart, der dann auch einstimmig gewählt wurde. Da sich für das Amt der Bereitschaftsleiterin niemand zur Verfügung stellte, war es uns möglich zwei Stellvertreter des Bereitschaftsleiters zu wählen. Hierfür vorgeschlagen wurden Thorsten Hertel und Peter Strecker, die dann von der Bereitschaftsversammlung auch gewählt wurden. Somit steht die neue Bereitschaftsleitung für die nächste Amtsperiode, also bis zum Jahr 2014 fest. Wir gratulieren den Gewählten zu ihrem Amt.

Gewählte Bereitschaftsleitung 2010 vl. Thorsten Hertel, Timo Zweigart, Peter Strecker

Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft

Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2010 begann mit der Begrüßung der Anwesenden durch den bis dahin noch amtierenden 1. Vorsitzenden Reiner Schock. Danach folgte die Totenehrung, die Berichte, und die Entlastung des Kassiers sowie des Vorstandes. Der "Hauptpunkt" jedoch war die Neuwahl der Vorstandschaft.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Reiner Schock vorgeschlagen und einstimmig gewählt, stellvertretend für das Amt des Vorsitzenden wählte man Klaudia Nagelpusch. Schriftführer wurde Ramona Zweigart sowie Schatzmeister Elke Zeuner. Zu Beisitzern wurden Nadja Roth, Gabriele Bender, Janina Nagelpusch und Kurt Kühn gewählt. Nach den Grußworten des Ortsvorstehers Alexander Speer folgte noch ein Punkt zum 75- jährigen Jubiläum das am 16. und 17. Oktober 2010 stattfindet bevor die Versammlung so gegen 21.15 Uhr geschlossen wurde.

Gewählte Vorstandschaft 2010

Altersgrenze für Blutspender angehoben

Personen, die bereits Blut gespendet haben, dürfen weiter bis zum 73. Geburtstag Blut spenden, ab 68 Jahren ist hierfür jedoch ein Gesundheitsattest des Hausarztes erforderlich.
Erste Blutspende jetzt bis zum 65. Geburtstag möglich!

In Übereinstimmung mit den Richtlinien der Bundesärztekammer und den EU-Richtlinien hat der
DRK-Blutspendedienst die Altersgrenze für die Zulassung zur ersten Blutspende auf 64 Jahre angehoben (Erstspender).

Meldungen von 70-jährigen Marathonläufern sind heute an der Tagesordnung, die sogenannten „Ruheständler“ werden immer fitter. Eine positive Entwicklung, die der DRK-Blutspendedienst mit der Anhebung des Höchstalters für eine erste Blutspende nachvollzieht.

Wenn ein über 60-jähriger Spendewilliger gesundheitlich dazu in der Lage ist, so steht seiner ersten Blutspende beim DRK-Blutspendedienst bis zu seinem 65. Geburtstag nun nichts mehr im Weg. In jedem Fall prüft jedoch ein Arzt des Blutspendedienstes die individuelle Spendefähigkeit.
Weitere Informationen erhalten Sie unter unserer gebührenfreien Service-Hotline 0800-1194911

Quelle: Blutspendezentrale

Jubiläumsfeier 75 Jahre DRK Dühren

Am 16. und 17. Oktober 2010 fanden anlässlich des 75- jährigen Jubiläums vom DRK Dühren, Feierlichkeiten in der Mehrzweckhalle in Dühren beim Sportplatz statt.

Zur Eröffnung begrüßte der 1. Vorsitzende Reiner Schock die Gäste bevor er alle Anwesenden zu einer Gedenkminute verstorbener Mitglieder aufrief. Festredner Friedhelm Brehm erzählte über die Geschichte des DRK Dühren. Es folgten Grußworte von OB Rolf Geinert, des Ortsvorstehers Alexander Speer, MdB Dr. Stephan Harbarth, dem stv. Vorsitzenden des KV Rhein- Neckar/ Heidelberg Frank Broghammer sowie der Kreisbereitschaftsleiterin Alexandra Erni
. Anschließend folgte die Ehrung aktiver Mitglieder:

Geehrt wurden

für 5 Jahre

Janina Nagelpusch

für 15 Jahre

Ramona Zweigart
Anja Strecker
Timo Zweigart

für 20 Jahre

Reiner Schock

für 25 Jahre

Peter Strecker

für 35 Jahre

Elke Zeuner
Kurt Kühn
für 40 Jahre

Klaudia Nagelpusch

für 55 Jahre

Alfred Dörr

Nach der Überreichung der Gastgeschenke war der offizielle Teil des abends zu Ende und man verbrachte noch ein paar Stunden in geselliger Runde.
Musikalisch umrahmt wurde das Festbankett vom Musikverein Dühren, dem Gesangverein Frohsinn sowie dem katholischen und evangelischen Kirchenchor.

Der Sonntag begann um 10.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst bevor dann so gegen 14.00 Uhr die DRK Rettungshundestaffel Rhein-Neckar/Heidelberg ihr Können zeigte.
Sieben Hunde darunter Flächensuchhunde und Mantrailer waren mit ihren Hundeführern zu uns gekommen. In dem Parcours bestehend aus einem "Klettergerüst" einem Tunnel und einer Wippe zeigten die Hunde ihre Arbeit im Ernstfall.

Eröffnungsrede 1. Vorsitzender Reiner SchockTotenerhrungOB Rolf Geinert

OV Alexander Speerstv. KV Vorsitzender Frank Broghammer